Plastik "Hockende" - Geschichtswerkstatt Horn

Direkt zum Seiteninhalt
Im Eingangsbereich der Schule “Speckenreye” befindet sich die Skulptur "Hockende" - 1967 geschaffen von Edgar Augustin.
Im Rahmen des Projektes "Kunst am Bau" (siehe auch Glasfenster Weddestraße und Relief Turnhalle Rhiemsweg) war es damals verpflichtend, Bauwerke dadurch künstlerisch aufzuwerten.

Edgar Augustin [1936-1996] absolvierte nach einer Goldschmiedelehre ein Studium an der Werkkunstschule Münster bei Karl Ehlers und ab 1960 bei Gustav Seitz an der Hamburger Hochschule für bildende Künste (HfbK). Bereits während seiner Studienjahre erarbeitet sich der Bildhauer nahezu sein gesamtes Repertoire an Motiven: den stehenden Akt, die verhüllte und verschnürte, die konstruierte und die fragmentierte Figur, die Büste, Atelierszenen und Sportdarstellungen. Besonders bekannt sind in Hamburg seine Werke "Die Liegende" (1977) am Stephansplatz neben dem Eingang zum Park Planten un Blomen (hier ein Teil des alten Botanischen Gartens) und die Bronzeplastik "Zwei Rugby-Spieler" (1970) im Gustav-Mahler-Park am Dammtor.
Edgar Augustin wurde 1965 mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet. Mit ihm werden seit 1957 überdurchschnittliche Begabungen im Bereich der Kunst geehrt.
1967 erhielt er ein Lichtwark-Stipendium und 1975 zusammen mit Anna Oppermann den Edwin-Scharff-Preis. Mit ihm werden Künstler ausgezeichnet, deren Werke das Kulturleben der Stadt Hamburg prägen.
Zurück zum Seiteninhalt