Kinder-Projekte - Geschichtswerkstatt Horn

Direkt zum Seiteninhalt

Kinder-Projekte

Aktivitäten
Kindergarten- und Schulprojekte
Wir können Kindergärten/-tagesstätten und Schulen in Horn fachlich beim “Heimatkunde-Unterricht” unterstützen. Mitarbeiter der Geschichtswerkstatt erarbeiten auf Wunsch mit den Erziehern/innen oder Lehrern/innen ein Konzept, um die Geschichte des Stadtteils kindgerecht zu vermitteln.


Ein nettes Dankeschön eines Schülers der 3b
der Schule Sterntalerstraße nach einem Rundgang

Gerne kommen wir dazu in die KiGa-/KiTa-Einrichtung oder Schulklasse und unterstützen die Fachkräfte vor Ort mit Bildmaterial und Geschichten.
Unsere Stadtteilrundgänge können für Schulklassen auch individuell umgestaltet werden. So ließ sich zum Beispiel die Horner Geschichte mit einem Ausflug zum "TimeTunnel" als Zeitreise erarbeiten. Für Schulklassen haben wir einen speziellen kleinen Rundgang zur über 350jährigen Horner Schulgeschichte im Programm, der zu den Originalschauplätzen führt!
Wünschen Sie unsere Hilfe? Dann melden Sie sich bei uns!

Im Juni und Juli 2009 konnten bereits zwei Projekte umgesetzt werden, im November 2014 kam mit einer “Zeitreise” in den TimeTunnel ein weiteres Projekt hinzu. 2018, 2019 und 2023 gab es themenbezogene Rundgänge für die Schule Sterntalerstraße ("Wo wir wohnen: Die Horner Geest" // "Kunstobjekte im öffentlichen Raum") und für die Pachthofschule im Rahmen der "Draußenschule" ein Rundgang durch den Blohm's Park. 2022 haben wir im Rahmen der Ferienbetreuung an der Grundschule Horn (Rhiemsweg) die Themen "Schulgeschichte in Horn", "Horn vom Dorf zum Stadtteil" und "Warum haben Straßen einen Namen?" mit den Kindern erarbeitet. Ab 2023 bieten wir auch eine kleine Kirchenführung in der Martinskirche an und können im Sachkundeunterricht beim Thema "Kartenkunde" unterstützen.

Hier zwei Beispiele:

"Schätze" auf dem Gelände der KiTa Bauerberg
Bei den Ausgrabungen zum Anbau der KiTa Bauerberg fanden Bauarbeiter und Kinder diverse Gebrauchsgegenstände. Auf Initiative der KiTa-Leitung wurden die teilweise noch gut erhaltenen "Schätze" am 22. Juni 2009 der Geschichtswerkstatt übergeben, um sie später der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Gerd von Borstel von der Geschichtswerkstatt begutachtet mit den “Schatzsuchern” der KiTa die gefundenen Gegenstände. Gemeinsam überlegt man, wozu die Dinge wohl vor vielen Jahren gebraucht wurden. Ein gut erhaltener Nachttopf, eine Harke, eine Küchenfliese, Metallteile eines Küchenherdes, eine Schöpfkelle, eine Blechschüssel und ein Tintenfass hatten sich in der Baugrube angefunden.
Mit einem Foto zeigen wir den Kindern, aus welchem Haus die Gegenstände vermutlich stammen. Dort, wo jetzt der Anbau steht, lag zwischen 1665 und 1943 ein Strohdachhaus im niedersächsischen Stil. Das Bauernhaus gehörte zum Areal des "Großen Pachthofes" und war u.a. Räucherkate.
Im Volksmund wurde es auch “Köminsel” genannt, da hier zeitweilig Branntwein hergestellt wurde.

Horn im Sachkunde-Unterricht der Klasse 2b / Gesamtschule Horn
Die Klasse 2b hatte mit ihrer Referendarin viele Fragen zum Stadtteil erarbeitet und einige davon auch schon selbst beantwortet.
Zwölf offenen Fragen wurden an die Geschichtswerkstatt geschickt , u.a.:
  • "Warum heißt unser Stadtteil Horn und wann wurde er gegründet?"
  • "Warum heißen die Straßen so und wer hat sie erfunden?"
  • "Wie sah unsere Stadt vor 100 Jahren aus?"
  • "War Horn früher arm oder reich?"
  • "Wo haben die Menschen gearbeitet?"
  • "Welche Erfindungen gab es in Horn?"
Diese spannenden Fragen wurden mit geeigneten Fotos aus dem GW-Archiv in einer besonderen Unterrichtsstunde am 6. Juli 2009 gemeinsam beantwortet.


Natürlich als Foto mit im Gepäck: die erste Horner  Schule!
Zurück zum Seiteninhalt